Go to top

Farbbrillanz für in- & outdoor mit Solventdruck

Solventdruck ist ein Digitaldruckverfahren, das mit lösemittelhaltigen Farben arbeitet. Diese Farben zeichnen sich durch Langlebigkeit von mindestens 3 Jahren im Außenbereich aus und finden daher im Werbemittelbereich vielfach Anwendung. Zusätzlich mit einer schützenden Laminatsschicht versehen, erhöht sich die Haltbarkeit der Produkte auf circa 8 Jahre. Bei Digitaldruck24 ist umweltfreundliches Solvent im Einsatz.

Das Poster ist eine Spielart des Großformatdrucks, das sich als Fotodruck oder – als preisgünstigere Variante – in Papierform umsetzen lässt. Poster eignen sich vor allem, um Bildmotive zur Geltung zu bringen. Das kann ein Einzelmotiv ebenso gut sein wie eine Collage.
Der Klassiker unter den Werbeträgern ist noch immer unverzichtbar, lässt sich vielerorts anbringen und zieht die Blicke auf sich. Je nach Plakatgröße und Einsatzort sind unterschiedliche Papiere zu empfehlen. Während das Plakat Ihre corporate identity repräsentiert und für den Wiedererkennungseffekt sorgt, ist der Plakateinkleber für Aktualität zuständig.
Vom Mini-Aufkleber „Starttaste“ über die Maschinen-Typen-Bezeichnung, Symbolbilder z.B. als Wegweiser, als Accessoire mit flottem Spruch auf Taschen und Pkws, bis hin zur FahrzeugbeschriftungAufkleber sind allgegenwärtig. Aus gutem Grund: Sie lassen das Gesuchte finden, verbreiten gute Laune, bezeichnen ein Produkt, und sind ein beliebter sowie gut zu handhabender Werbeträger.
Aufkleber können sich auch ganz edel geben: Mit Bildmotiv auf transparenter Folie in Glastüren, als Design-Label…
Dank der Flexibilität des Digitaldrucks lassen sich auch Aufkleber in Kleinauflagen oder sogar als Einzelstück kostengünstig herstellen.
Mit Fahrzeugbeschriftungen wird Ihr Firmenfahrzeug zum mobilen Werbeträger. In dem Umkreis, in dem der Pkw, Bus oder Lkw unterwegs ist, fallen Ihr Logo, Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Hauptangebote vielen Passanten und Fahrern ins Auge. Schriftzüge und Bilder lassen sich großflächig wirkungsvoll präsentieren.

Da die Flexibilität des Digitaldrucks die Herstellung von Aufklebern auch als Einzelstück kostengünstig ermöglicht, sind Fahrzeugbeschriftungen auch als Dekoration von Privatautos interessant – ob „Baby an Bord“, "Abi 2010", "Fahr-Anfänger"…
Schaufenster können im unteren Bereich bis zu einer gewissen Höhe oder vollständig beklebt werden. Je nach Branche und Raumsituation des Geschäfts können sich dabei mehrere Zwecke geschickt verbinden: Mit Schaufenster-Beklebungen werden Werbebotschaften des Unternehmens großflächig ins Blickfeld gerückt, die Fläche ist längerfristig, aber nicht unveränderlich ausgestattet, und eventuell werden im Verkaufsraum stehende Geräte verdeckt.
Bei Flächen, welche die maximale Druckbreite überschreiten, kann die Schaufenster-Beklebung in mehreren Bahnen angelegt werden.
Aufsteller beleben das Erscheinungsbild Ihres Geschäfts, rücken Aktionen in den Vordergrund und können zu Einsätzen auf Messen, Märkten etc. kompakt verstaut werden. Digitaldruck24 bietet natürlich auch die passenden Plakate an.
Ihr Firmenschild ist zugleich ein Aushängeschild. Zeigen Sie Präsenz und Stil. Im Außenbereich ist es schon von weitem sichtbar, Sie werden gefunden. Passanten sowie Vorbeifahrende erleben einen Wiedererkennungseffekt, Ihr Unternehmen kommt ins Bewusstsein. Das Firmenschild ist Ihr erster und selbstverständlichster Werbeträger.

Bauschilder und Leitsysteme transportieren wichtige Informationen, die nicht übersehen werden sollten. Leitsysteme wollen wohl durchdacht sein, damit sie ihren Zweck auch wirklich erfüllen.

Bei Schildern für den Innenbereich wird eine bedruckte Folie auf eine PVC Hartschaum-/ FOREX Leichtschaumplatte aufgetragen, für den Außenbereich auf Alu-Dibond. Es kann eine Kaschierung in Glanz oder Matt erfolgen, die zusätzlichen Schutz bietet.
Gedrucktes kann durch Beschichtungen veredelt bzw. mit besserer Haltbarkeit ausgestattet werden. Dies empfiehlt sich z.B. für Aufkleber, die in ihrem Einsatzbereich hoch strapaziert werden, sowie für Messeplatten. Beschichtungen sind in Glanz oder Matt möglich. Bei Platzierungen an Standorten mit Scheinwerfer-Einstrahlung ist Matt wegen geringerer Reflektierung die geeignetere Wahl.
Papiere, die oft angeschaut werden oder durch viele Hände gehen, nehmen schnell ein unansehnliches Äußeres an. Auch Regentropfen oder ein Kaffeefleck disqualifizieren Gedrucktes als Werbeträger. Die elegante Lösung heißt Laminieren. Dabei wird das Blatt Papier unter Hitzeeinwirkung beidseitig in Folie eingeschweißt. Eine Alternative ist das Kaschieren, bei dem die Folie nur einseitig aufgetragen wird.
Beim Laminat verleiht die Folie der Vorlage Stabilität und ist abwaschbar sowie wasserabweisend, sie lässt sich bei trockener Witterung gut an Außen-Standorten einsetzen und hält sich auch bedingt eine zeitlang bei jedem Wetter.
Sehr zu empfehlen ist das Laminieren auch bei Plakaten für Aufsteller – für eine längere Lebenserwartung und repräsentatives Aussehen. Denn zwischen Plakat sowie separater Schutzfolie sammelt sich leicht Schmutz an und Nässekann eindringen.
Laminieren ist bei Klein- und Großformaten möglich.
Models führen vor, wie man Designer-Produkte stilvoll trägt. Solche Szenen, von Profi-Fotografen festgehalten, als Foto auf Leichtschaumplatten aufgezogen sowie bei den Produkten in Schaufenstern und Verkaufsräumen platziert, wecken Träume und machen Lust, in die Welt dieses Designs einzutauchen. Show-Cards sind eine besonders exquisite Art der Werbung. Neben der richtigen Foto-Kampagne muss auch die Verarbeitung der Cards stimmen, um den Traum perfekt zu beschwören.
Banner bieten die Möglichkeit, Werbung großflächig und somit wirkungsvoll ins Blickfeld der Kunden zu setzen. Für gewöhnlich in erhöhten Positionen angebracht, sind sie kaum zu übersehen. Ob im Innenbereich als Hinweis auf besondere Aktionen oder auf dem Außengelände als Imageträger bzw. Veranstaltungshinweis, bieten Banner stets eine imposante Optik. Banner sind nicht nur als Werbeträger für Gewerbetreibende interessant, sondern z.B. auch für Kommunen und Vereine als Einladung zu Festen und Jubiläumsfeiern.
Plane ist ein Material, das sich durch Stabilität und hohe Reißfestigkeit auszeichnet, mit seiner leicht strukturierten Oberfläche jedoch auch Bilder gut zur Geltung bringt. Klassisch verwendet für Lastwagenabdeckungen sind Planen jedoch auch gefragt als robustes Banner oder als formwahrende Bespannung für Displays
Mit metallenen Displays können Sie Ihre Plakate oder Banner absolut flexibel und mit geringem Platzverbrauch in Ihren Verkaufsräumen oder auf Messen präsentieren. Bei Roll-Displays lassen sich die Plakate oder Banner einrollen, sodass sie schonend und platzsparend zu transportieren sowie aufzubewahren sind.
Wer sein Unternehmen auf Messen wirkungsvoll präsentieren möchte, sollte nicht auf kleinteilige Lösungen setzen. Vor zielgruppengerechtem Publikum, jedoch auch inmitten vieler Wettbewerber, ziehen großflächige Werbeträger Aufmerksamkeit an. Hierzu gibt es Messetafeln, die – mit leichtem Aluminiumrahmen sowie in der Regel mit Leichtschaum-Platten ausgestattet – Stabilität gewährleisten und dennoch in Gewicht und Dimensionen für den Transport noch gut zu handhaben sind.
Platten lassen sich, in ähnlicher Technik wie Schilder und Messetafeln , für vielfältige Zwecke mit Plakaten bzw. Aufkleberfolie beziehen und optional beschichten. Für den Innenbereich werden Leichtschaumplatten verwendet, für den Außenbereich kommt Alu Dibond zum Einsatz. Beide Materialien gibt es in verschiedenen Stärken. Alu Dibond ist als Standard in platinweiß erhältlich, auf Anfrage auch in anderen Farben.
Mesh-Gewebe besteht aus robustem, formstabilen Material ähnlich wie die Plane, ist jedoch mit winzigen Lochungen und Vlies auf der Rückseite winddurchlässig ausgestattet. Es eignet sich daher für windanfällige Einsatzorte im Außenbereich und als Gerüstbanner. Bestens geeignet ist Mesh-Gewebe auch zur Bespannung von Gebäuden, da es in Sturm und Unwetter weniger Angriffsfläche bietet.