Go to top
Jede visuell inszenierte Botschaft, besonders im Werbebereich, muss groß herauskommen, damit sie Geltung gewinnt inmitten der alltäglichen Flut von Reizen. Auch im Privaten haben Großformate zuweilen große Auftritte – ob als Portrait, als Banner „Just married“, als Poster der umschwärmten Band oder des Lieblings-Fußballvereins, u.v.m.
Großformatdrucke lassen sich auf Papieren, Fotopapier, Textil-Geweben, Bannern und auf Platten aufgezogen realisieren, mit einer Druckbreite von 1,5 Metern, Länge nach Material von der Rolle.
Baugesuche und Montagepläne bedürfen des Großformats, um Projekte von respektabler Größe übersichtlich darzustellen. Für Pläne steht auf Wunsch auch Transparentpapier zur Verfügung. Auf Wunsch können zum Druck der Pläne noch das Schneiden und Falten mit übernommen werden.
Der Klassiker unter den Werbeträgern ist noch immer unverzichtbar, lässt sich vielerorts anbringen und zieht die Blicke auf sich. Je nach Plakatgröße und Einsatzort sind unterschiedliche Materialien zu empfehlen. Während das Plakat Ihre corporate identity repräsentiert und für den Wiedererkennungseffekt sorgt, ist der Plakateinkleber für Aktualität zuständig.
Das Poster ist eine Spielart des Großformatdrucks, das sich als Fotodruck oder – als preisgünstigere Variante – in Papierform umsetzen lässt. Poster eignen sich vor allem, um Bildmotive zur Geltung zu bringen. Das kann ein Einzelmotiv ebenso gut sein wie eine Collage.
Banner bieten die Möglichkeit, Werbung großflächig und somit wirkungsvoll ins Blickfeld der Kunden zu setzen. Für gewöhnlich in erhöhten Positionen angebracht, sind sie kaum zu übersehen. Ob im Innenbereich als Hinweis auf besondere Aktionen oder auf dem Außengelände als Imageträger bzw. Veranstaltungshinweis, bieten Banner stets eine imposante Optik. Banner sind nicht nur als Werbeträger für Gewerbetreibende interessant, sondern z.B. auch für Kommunen und Vereine als Einladung zu Festen und Jubiläumsfeiern.
Je nach Verwendungszweck sind als Banner oder anstelle eines Banners auch Plane oder Meshbanner zu empfehlen; Näheres dazu gibt es unter „Werbetechnik“.
Schaufenster können im unteren Bereich bis zu einer gewissen Höhe oder vollständig beklebt werden. Je nach Branche und Raumsituation des Geschäfts können sich dabei mehrere Zwecke geschickt verbinden: Mit Schaufenster-Beklebungen werden Werbebotschaften des Unternehmens großflächig ins Blickfeld gerückt, die Fläche ist längerfristig, aber nicht unveränderlich ausgestattet, und eventuell werden im Verkaufsraum stehende Geräte verdeckt.
Bei Flächen, welche die maximale Druckbreite überschreiten, kann die Schaufenster-Beklebung in mehreren Bahnen angelegt werden.
Leinwanddrucke , auf Keilrahmen aufgezogen, lassen Fotos wie Gemälde wirken. Im Werbebereich bietet sich diese Technik an insbesondere für Tourismus und Outdoor-Sport. Firmen mit großer Tradition können mit Leinwanddrucken Stationen ihrer Entwicklungsgeschichte eindrucksvoll präsentieren.

Im privaten Bereich sind Leinwände eine besonders edle Raumdekoration. Portraits, Landschaftsszenen, Stadtansichten und Makro-Aufnahmen kommen besonders gut zur Geltung.